Arbeiten als Alltagshilfe für Senioren – ein Job, der Spaß macht

Ein Job mit garantierter Zukunftsperspektive ist die Tätigkeit als Alltagshelfer in der Seniorenbetreuung.

Die Zahl der älteren Menschen in unserer Gesellschaft wächst stetig. Darüber hinaus leben immer mehr Personen alleine. Somit steigt der Bedarf nach einer Alltagshilfe für Senioren. Es gibt eine breitgefächerte Angebotspalette, welche diese Thematik sowohl für potentielle Kunden als auch für den Dienstleister attraktiv erscheinen lässt.

 

Alltagshelfer für nahezu alle Bereiche

So umfangreich, wie die Alltagshilfe für Senioren gewünscht wird, fällt demzufolge auch das Leistungsspektrum der Alltagshelfer aus. Die häufigsten Dienstleistungen stammen aus folgenden Kategorien:

– Einkaufshilfe
– Fahrdienste
– Begleitung bei Behördengängen und Arztterminen
– Unterstützung im Haushalt und Garten
– Gesellschaft (z.B. Vorlesetätigkeiten), Gesprächsführung

 

Voraussetzungen für Alltagshelfer

Sie interessieren sich für eine Tätigkeit in der Seniorenbetreuung? Dann sollten Sie neben einer grundsätzlichem Empathie im Umgang mit älteren und oftmals gleichzeitig kranken Menschen eine gewisse Mobilität mitbringen. Ein eigener PKW ist dabei von großem Vorteil. Grundkenntnisse in der Interaktion mit Behörden und medizinischen/pflegerischen Institutionen sind ebenfalls von Nutzen. Weiterhin sind Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung, Pünktlichkeit und Ehrlichkeit selbstverständlich unabdingbar. Die Auftraggeber und deren Angehörige haben in der Regel eine hohe Anspruchshaltung. Dieser sollte stets mit einer ausgeprägten Dienstleistungsorientierung begegnet werden.

Wenn Sie sich weiterbilden möchten, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Es existieren diverse Weiterbildungsinstitute, welche entsprechende Kurse zur Befähigung in der Seniorenbetreuung anbieten. Eine adäquate Qualifizierung steigert die Möglichkeit, Offerten zu erhalten und garantieren eine angemessene Entlohnung.

Sie können die Tätigkeit als Alltagshilfe für Senioren sowohl auf Angestelltenbasis als auch selbstständig/freiberuflich durchführen.

 

Wie finde ich, sowohl als Alltagshelfer wie auch als Kunde, eine passende Seniorenbetreuung?

Die optimale Möglichkeit, Alltagshelfer zu finden bzw. diesen Dienst entsprechend anzubieten, ist im Internet mit dem Service „NeedYou – Die Betreuerboerse“ gegeben. Diese Börse ermöglicht es, kostenlos und ortsnah entsprechende Verbindungen herzustellen.  Nach einer unkomplizierten Anmeldung können Sie schnell und einfach mit Ihrer Suche beginnen. Weiterhin bietet die Betreuerbörse die Option, auch andere Bereiche wie Kinder- und Tierbetreuung abzudecken. Ein praktischer Blog, der Themen wie beispielsweise die Anmeldung von Minijobbern abdeckt, rundet das Angebot ab. Eine übersichtliche und ansprechende Gestaltung garantiert eine schnelle Orientierung.

Wir freuen uns auf ihren Besuch.

www.NeedYou-Die Betreuerboerse.de