Private Seniorenbetreuung gesucht? Was ist zu beachten bei der privaten Betreuung alter Menschen
Viele ältere Menschen wünschen es sich, weiter zu Hause zu leben, brauchen aber Unterstützung im Alltag. Die private Seniorenbetreuung kann eine persönliche und kompetente Betreuung zu Hause möglich machen. Die betreuende Person kann wichtige Aufgaben der Altenpflege übernehmen und so die Familie entlasten. Gleichzeitig ermöglicht sie der pflegebedürftigen Person, ihr Leben in gewohnter Umgebung weiterzuführen.
Was kann die private Seniorenbetreuung leisten
Die private Seniorenbetreuung übernimmt während der Betreuungszeit die Verantwortung für die pflegebedürftige Person. Die Betreuerin oder der Betreuer übernimmt wichtige Aufgaben der Altenpflege wie zum Beispiel die Verabreichung von Medikamenten oder falls nötig und gewünscht die Hilfe beim Duschen oder dem Toilettengang. Eine Betreuung zu Hause umfasst auch Hilfe bei der Haushaltsführung wie Kochen, Wäsche waschen oder einfache Reinigungsarbeiten. Auch kleinere haushaltsnahe Erledigungen wie zum Beispiel Einkäufe können von der Betreuung übernommen werden. Eine Betreuung zu Hause bedeutet aber nicht, den ganzen Tag zu Hause zu sitzen. Die Begleitung der Seniorin oder des Senioren bei Aktivitäten außerhalb der Wohnung gehört ebenfalls zur Altenpflege. Hobbys und das Sozialleben können so weiter verfolgt und Termin beispielsweise beim Arzt wahrgenommen werden.
Wer übernimmt die Betreuung?
Die private Seniorenbetreuung wird von erfahrenen, freundlichen BetreuerInnen übernommen. Die Kompetenzen der Pflegekraft müssen zu den Bedarfen der zu pflegenden Person passen. Medizinische Aufgaben wie die Verabreichung von Medikamenten oder die Wunderversorgung, können nur von einer Betreuungskraft mit medizinischer Ausbildung übernommen werden. Wenn es dagegen nicht um Altenpflege, sondern um einfache Hilfestellungen im Alltag geht, kann die Betreuung zum Beispiel von einer Studentin oder einem Studenten übernommen werden. Bei NeedYou – Die Betreuerbörse haben Sie die Möglichkeit sich schnell eine Übersicht über die Kompetenzen einer Pflegekraft zu verschaffen. Zudem gewinnen Sie einen persönlichen Eindruck. Da es um eine Betreuung zu Hause geht, sollte die Pflegekraft zudem möglichst in der Nähe wohnen beziehungsweise bereit sein Fahrtwege auf sich zu nehmen. Besprechen Sie dies im vorab.
Wie Sie die passende Betreuung finden
Auf NeedYou – die Betreuerbörse könne Sie kostenlos nach einer privaten Seniorenbetreuung für sich oder Familienmitglieder suchen. Sie können Ihre Suche einschränken, um nach BetreuerInnen mit bestimmten Qualifikationen suchen. Hier ist es sinnvoll, gezielt nach Personen zu suchen, die wirklich alle erforderlichen Aufgaben übernehmen können. Wenn die Übernahme von Aufgaben der medizinischen Altenpflege übernommen werden sollen, sollte nur nach Personen mit entsprechenden Kompetenzen gesucht werden. Wird Unterstützung bei einfacheren Aufgaben benötigt, kann es unter Umständen günstiger sein, die Betreuung von einer Person ohne medizinische Kenntnisse übernehmen zu lassen. Gerade bei einer Betreuung zu Hause ist es wichtig, dass die zu pflegende Person die Betreuung auch sympathisch findet. Immerhin wird die Betreuung nun ein fester Bestandteil des Alltags sein. Die private Seniorenbetreuung kann so eine alltagsnahe Altenpflege ermöglichen. Durch eine Betreuung zu Haus kann eine möglichst hohe Lebensqualität aufrecht erhalten werden.