Auf Need You – Die Betreuerbörse einen Tiersitter finden
Bei Ihnen heißt es gerade Tierbetreuung gesucht? Auf „Need You – Die Betreuerbörse“ können Sie einen passenden Tiersitter aus Ihrer Region finden.
Selbst wenn man sich noch so sehr um das eigene Haustier kümmern möchte, kann plötzlich ein Fall eintreten, in dem eine Tierbetreuung gesucht ist. Schließlich möchte man auch dann alles dafür tun, dass es dem eigenen, meistens vierbeinigen Liebling gut geht, während man zum Beispiel ins Krankenhaus muss oder auf Kur geht.
Aber auch im ganz normalen Alltag kann ein Tiersitter willkommen sein. Berufstätige greifen sehr gerne auf eine Tierbetreuung zurück und verlassen sich dabei am liebsten auf eine Person ihres Vertrauens, die mit Tieren gut umgehen kann.
Im Trend liegt sogar die Variante, dass man den Hund mit auf Dienstreise nimmt und man sich dann vor Ort nach einem Hundesitter umschaut. Während man selbst seine beruflichen Termine wahrnimmt, geht also jemand anders mit dem „Wauwau“ Gassi, füttert ihn und verbringt Zeit mit ihm.
Tierbetreuung für die unterschiedlichsten Tiere finden
Eine Tierbetreuerin oder einen Tierbetreuer lässt sich aber auch für alle anderen Haustiere finden. So gibt es genauso Katzensitter und Tierfreunde, die sich gerne um den Kanarienvögel, das Kaninchen oder die Fische im Aquarium kümmern.
Häufig ist auch dann eine Tierbetreuung gesucht, wenn es in Urlaub geht. Schließlich lässt sich der Vogel im Käfig genauso schlecht mit in den Süden nehmen wie das Aquarium mit den Goldfischen. Katzen sind ebenfalls nicht sehr reisefreudig. Deshalb ist man froh, wenn man jemanden findet, der ein paar Mal die Woche nach dem Tier schaut und es füttert.
Bitte beachten Sie: Bei bestimmten Tieren wie Pferden oder Schlangen ist eine entsprechende Einweisung unverzichtbar, damit es mit der Tierbetreuung so klappt, wie sich das beide Seiten vorstellen.
Wie erkennt man eine gute Tierbetreuung?
Die wichtigsten Kriterien bei der Suche nach der richtigen Person für die Tierbetreuung sind zum einen die unübersehbare Tierliebe, eine gewisse Erfahrung und natürlich auch eine Freude im Umgang mit Tieren.
Ob der Tiersitter wirklich Ahnung von der Materie hat, kann man sehr schnell mit ein paar gezielten Fragen herausfinden. Außerdem ist natürlich auch jederzeit ein Probetag möglich, bei dem man schnell erkennt, ob Mensch und Tier auf einer Wellenlänge liegen.
Das ist umso sinnvoller, da man sowieso das eigene Haustier an den Tiersitter gewöhnen sollte und es immer besser ist, wenn bei den ersten Begegnungen Frauchen oder Herrchen mit dabei sind. So entsteht kein Stress für das Tier, es bauen sich Vertrauen und Sicherheit auf. Das ist die Basis für eine gute Tierbetreuung.
Diese Aufgaben kann die Tierbetreuung übernehmen
Zu den üblichen und häufigsten Aufgaben einer Tierbetreuerin bzw. eines Tierbetreuers zählen:
- Gassi gehen
- Füttern des Tiers
- Trinkwasser erneuern
- Spielen mit dem Tier
- Training und Erziehung
- Tierarztbesuche
- Tier-Toilette reinigen und saubermachen
- Fell- und weitere Tierkörperpflege
Welche Aufgaben konkret übernommen werden sollen, ist dann eine Frage der gegenseitigen Absprache.
Wo findet die Tierbetreuung statt?
Wo die Tierbetreuung stattfindet, hängt ganz stark vom jeweiligen Tier ab. Es gibt dabei natürlich die beliebte Variante, dass der Tiersitter nach Hause, also in die gewohnte Umgebung des Tiers, kommt. Das ist zum Beispiel bei Katzen die übliche Vorgehensweise, weil sie sehr ungern umziehen. Aber es kann auch sein, dass man als Tierbetreuer zum Beispiel ein Meerschweinchen mit zu sich nimmt.
Manchmal hängt es natürlich auch von den räumlichen Gegebenheiten ab. Eine Studentin oder Schülerin hat häufig keine Möglichkeit ein Tier zu sich zu nehmen, während das im Haus einer rüstigen Witwe, die sich gerne mit Tieren die Zeit vertreibt, überhaupt kein Problem ist.
Tierbetreuung suchen und auf „Need You – Die Betreuerbörse“ finden
Wenn Sie gerade auf der Suche nach einer Tierbetreuung sind, dann bieten wir Ihnen auf „Need You – Die Betreuerbörse“ die Plattform, auf der Sie einen Tiersitter finden können.
Tierliebe Haufrauen oder Rentnerinnen, Studenten oder Schüler, die sich mit einer Tierbetreuung ein paar Euro dazuverdienen möchten, hinterlegen auf unserer Betreuerbörse ein Profil. Wenn Sie ein solches Profil interessiert, so können Sie unmittelbar Kontakt aufnehmen.
Als nächsten Schritt vereinbaren Sie direkt einen ersten Kennenlerntermin und vielleicht heißt es dann schon bald statt „Tierbetreuung gesucht“ einfach nur „Tiersitter gefunden“.
So geht’s weiter:
Jetzt nach einer Tierbetreuung suchen
Das könnte Sie auch interessieren:
So finden Sie einen Job in der privaten Tierbetreuung