Welche Aufgaben hat eine Putzfrau?
Es kommt im Leben oft zu dem Punkt, an dem einen das eigenständige Bewältigen des Haushalts zu viel wird. Sei es aufgrund Familienzuwachses, anspruchsvoller Arbeit oder eingeschränkter Mobilität- eine Putzfrau scheint die einzige Lösung zu sein. Dabei hat eine Haushaltshilfe viele Aufgaben, durch deren Erledigung Sie Ihnen effektiv unter die Arme greift.
Die Aufgaben einer Putzfrau: Den Haushalt auf Vordermann bringen
Jeder Haushalt und alle Ansprüche sind anders. Somit sind die Bewegungsgründe für das Engagieren einer Reinigungskraft unterschiedlich. Unabhängig von Erwartungen, liegen die Aufgaben einer Putzfrau darin, den Haushalt auf Vordermann zu bringen. Wie dies genau erfolgt, kann individuell ausgemacht werden. Grundsätzlich gehören Tätigkeiten, wie das Staubsaugen oder das Wischen der Böden, zu den Aufgaben Ihrer Putzfrau. Ob auch das Aufräumen von Zimmern dazugehört, so scheiden sich die Geister. Die Reinigungskraft hat die Aufgaben, das Heim zu säubern und ansehnlich zu machen. Dazu kann das Aufräumen, das Entleeren des Geschirrspülers und die Sortierung Ihrer Bücher gewertet werden. Damit keine Missverständnisse auftreten, besprechen Sie bereits bei der Einstellung Ihrer Haushaltshilfe die erwarteten Leistungen.
Vom Staubsaugen bis hin zum Bügeln: Ihre Haushaltshilfe hat viele Aufgaben
Neben regelmäßigen Tätigkeiten, hat Ihre Haushaltshilfe auch Aufgaben, die selten auszuführen sind. Sie kann für das Putzen von Fenstern und einer intensiven Reinigung der Küche engagiert werden. Neben wöchentlichen Putzbesuchen, können Sie der Reinigungskraft auch andere Tätigkeiten zuteilen. Dabei kann, jedoch muss nicht, jede Beschäftigung im Haushalt zu den Aufgaben der Putzfrau zählen.
Bügeln, das Reinigen der Teppiche, das Waschen der Vorhänge, das Putzen von Spiegeln, das Polieren von Armaturen, Staubwischen, das Säubern der Toiletten, die Grundreinigung Ihres Dachbodens, Vorgartens oder der Einfahrt- Ihre Reinigungskraft hat die Aufgaben, welche die Sauberkeit oder die Instandhaltung Ihres Haushalts unterstützen.
Kommunikation ist der Schlüssel
Ihre Haushaltshilfe hat viele Aufgaben, wodurch es umso wichtiger ist, ihr mitzuteilen, wo Ihre Prioritäten liegen. Wenn Sie meinen, dass die Fenster geputzt werden müssen und die Küchenschränke dreckig sind, kann dies der Putzfrau gesagt werden. Dabei sollte Sie vor der Anstellung festlegen, was die Reinigungskraft für Aufgaben übernehmen soll. Der wöchentliche Besuch inkludiert meist das Staubsaugen, das Wischen der Böden, das Machen der Betten und die Reinigung von Sanitäranlagen. Weitere Tätigkeiten, wie eben das Bügeln oder das Reinigen der Einfahrt, können für monatliche Termine festgelegt oder bei Bedarf mitgeteilt werden.
Eine gute Reinigungskraft kennt ihre Aufgaben
Trotzdem die Kommunikation der Schlüssel zu der Erfüllung Ihrer Erwartungen ist, erledigt eine gute Reinigungskraft Aufgaben eigenständig, trotzdem diese nicht direkt aufgetragen wurden. Soll die Wohnung auf Vordermann gebracht werden und es steht noch das Frühstücksgeschirr in der Abwasch, gehört es zu den Aufgaben der Putzfrau dieses zu reinigen oder wegzuräumen. Auch Spiegel sollten selbstständig geputzt werden, wenn Flecken bemerkt werden, obwohl Sie dies nicht aufgetragen haben. Um eine gute Reinigungskraft zu finden, bietet unsere Betreuerböse eine kostenlose Suche an. Somit werden Sie nach einer Haushaltshilfe, welche ihre Aufgaben und mehr erledigt, fündig und Ihnen kann eine Last von den Schultern genommen werden